Unwetterschäden und kein Ende in Sicht
In vielen Regionen Deutschlands haben Unwetter für verheerende Schäden gesorgt. Versicherer, Gutachter, Regulierer und Schadensanierungsdienstleister arbeiten bis über die Belastungsgrenzen. Aus weniger betroffenen Regionen wird versucht, zusätzliche Kapazitäten zu schaffen.
Natürlich hat jeder Kunde und jede Kundin ein Recht darauf, dass man sich mit größtmöglichem Einsatz um den Versicherungsfall kümmert. Wir bitten Sie aber rein vorsorglich um Geduld und Verständnis dafür, dass derzeit, je nach Schadenlage, gewisse Prioritäten eingeräumt werden müssen. Auch wenn Sie von Ihrer Versicherung oder einem Schadensanierer nicht sofort etwas hören, ist ihr Schadensfall nicht in Vergessenheit geraten. Mit ausreichender und derzeit angemessener Fristsetzung überwachen auch wir als Ihr Versicherungsmakler das Geschehen, wenn der Schaden über uns gemeldet wurde.
Gerne möchten wir Ihnen nachfolgend ein paar „Verhaltensregeln“ mit auf den Weg geben, um eine spätere Regulierung nicht zu erschweren:
- Fertigen so viele Fotos wie möglich an und dokumentieren Sie die Schäden und ihre Arbeiten
- Werfen Sie bitte noch keine beschädigten oder zerstörten Gegenstände weg; erst nach Freigabe durch den Versicherer.
- Bitte dokumentieren Sie ihre Arbeiten mit Datum und Stunden
- Ergreifen Sie erforderliche Maßnahmen, damit sich der Schaden nicht weiter ausbreiten kann.
- Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, damit sich kein Schimmel bilden kann.
- Haben sie selbst Kontakt zu Handwerkern, bitte sie diese um Kostenvoranschläge
- Verzichten Sie nach Möglichkeit auf Nachfragen beim Versicherer. Sie landen dort meistens nur in der Warteschleife.
Wir wünschen Ihnen, sind sie von einem Schadenereignis betroffen, viel Kraft, Mut und das nötige Durchhaltevermögen. Wenn sie richtig versichert sind, bekommen wir das auch noch hin.